2020

01.01.2020    Gebäudebrand groß Neustadt (Dosse)

In einem Hinterhof in der Robert Koch Straße in Neustadt stand ein Dachstuhl eines Nebengebäudes in Vollbrand. Personen kamen nicht zu Schaden, der Dachstuhl des Gebäudes war jedoch nicht mehr zu retten.
 
 
 

01.01.2020    Nachlöscharbeiten Robert Koch Str.

10.01.2020    BMA Kampehler Str.

01.02.2020    Baum auf Straße OV Neustadt-Sieversdorf

27.02..2020   Kellerbrand in Schönermark

Im Einsatz waren: Freiwillige Feuerwehr Stüdenitz mit TSF W, FF Zernitz mit TSF W, Feuerwehr Breddin mit TLF & LF und Freiwillige Feuerwehr Neustadt / Dosse mit KdoW, LF, TLF, ELW und TLK.
Zusätzlich waren Rettungsdienst und Polizei vor Ort.
Der Brand wurde unter Atemschutz abgelöscht, bevor er sich ausbreiten konnte, der Qualm mittels Lüfter ausgeblasen.
 
 
 

06.03.2020   Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Neustadt und Dreetz

14.03.2020   Technische Hilfeleistung - ICE Zusammenstoß mit Rotwild

23.03.2020   brennender LKW - Ladung Müllwagen brannte in OL Sieversdorf
 
TLF, LF und ELW rückten mit 13 Mann aus.
Vor Ort stellten wir fest, dass der Fahrer des Fahrzeugs außerhalb des Ortes die Ladung auf einem Feldstück abgekippt hatte, um schlimmere Schäden zu vermeiden. Der Müllberg wurde abgelöscht und gegen 10:00 Uhr verließ das letzte Fahrzeug den Einsatzort.
 
Brand Müllwagen
 

28.03.2020   Technische Hilfe - Ölspur in OL Neustadt

30.03.2020   Technische Hilfe Plänitz Leddin

10.04.2020   Flächenbrand Zernitz-Lohm Neuendorf

14.04.2020   BMA Prinz von Homburg Str. Neustadt

14.04.2020   Technische Hilfe - gebrocherner Ast drohte auf Garagendach zu fallen

KdoW, LF, RW und TLK rückten aus. Vor Ort wurde entschieden, dem Baum die Krohne zu entfernen. Die Besatzung des LF konnte abrücken, mit Hilfe des TLK wurde der Baum so weit gestutzt, das die Gefährdungslage ausgeräumt war. Gegen 21.30 Uhr waren alle wieder wohlbehalten zuhause.

21.04.2020   GSG Alarmierung

In der Sportschule Lindow ist Chlorgas ausgetreten und unsere Kameraden wurden zur Unterstützung gerufen. RW, LF und MTW machten sich mit 11 Kameraden, darunter 7 AGT auf den Weg. Vor Ort wurden diese in Bereitschaft gestellt, kamen aber nicht zum Einsatz und konnten gegen 12 die Rückfahrt antreten.

26.04.2020   Brand Klein Neustadt Dosse Bahnhofstr.

18.05.2020   Gebäudebrand Zernitz-Lohm

Um 07:23 Uhr gingen die Sirenen. In Zernitz hat ein brennender Holzstapel auf eine Scheune übergegriffen und das dort auf dem Dachboden gelagerte Heu in Brand gesetzt.
Feuerwehr Breddin, Feuerwehr Zernitz, Feuerwehr Kyritz, Freiwillige Feuerwehr Stüdenitz und wir kamen zum Einsatz.
Von Neustadt aus rückten 18 Kameraden mit LF, TLF, TLK, KdoW und ELW aus.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Das Löschen des Dachbodens mit dem gelagerten Heu erwies sich als schwierig. Daher wurde das Dach geöffnet und das jeweils abgelöschte Heu unter Atemschutz nach draussen befördert. Gegen 10:15 Uhr war das Feuer dann gelöscht, glücklicherweise ohne dass sich das im Schuppen befindliche Heizöl oder der direkt angerenzende Wald entzündete.
Einer unserer Kameraden erlitt eine Rauchvergiftung und wurde mit RTW zur Behandlung nach Kyritz gebracht.

02.06.2020   Flächenbrand Zernitz-Lohm Bahnhof

04.06.2020   Waldbrand Zernitz-Lohm

29.06.2020   Brand Misthaufen Neustadt Dosse + Komposthaufen Wusterhausen

Anwohner haben einen Brand in der Havelberger Str. bemerkt. Vor Ort bestätigte sich die Lage, der auf einer Platte gelagerte Mist hatte sich entzündet. Der Brand hatte zum Glück noch nicht auf das Nachbargebäude übergegriffen.
Wir waren mit KdoW, LF, TLF, TLK und 17 Kameraden vor Ort. Der Mist wurde abgelöscht und erst manuell, dann maschinell auseinandergezogen und komplett durchgeweicht, um weitere Glutnester zu löschen und eine erneutes Entzünden zu verhindern. Zwischenzeitlich wurde das TLF zur Unterstützung nach Wusterhausen abgerufen, wo ein Komposthaufen in Brand geraten war. Dort wurde die Wasserversorgung gesichert. Gegen 03.00 Uhr waren alle wieder daheim um noch schnell eine Mütze voll Schlaf abzugreifen.

24.07.2020   brennende Hauballen Sieversdorf

in Sieversdorf hatten sich Heuballen entzündet.
Wir waren mit KdoW, ELW, LF und TLF vor Ort und auch Dreetz, Breddin, Zernitz, Lohm, Stüdenitz, Rhinow und Giesenhorst rückten mit an.
Vor Ort wurde alles mit einem Teleskoplader der AG auseinandergezogen und abgelöscht.
Gegen 09:30 Uhr war der Einsatz beendet.

05.08.2020   Ast auf Straße

Zwischen Kampehl und Bückwitz war ein starker Ast abgebrochen, auf die Leitplanke gefallen und ragte ein gutes Stück auf die Fahrbahn. Wir sind mit KdoW und LF vor Ort gewesen. Die Stelle wurde abgesichert und der im Straßenbereich befindliche Teil des Astes kurzerhand abgesägt und verräumt. Gegen 23:30 Uhr war der Einsatz beendet und die Straße wieder sicher befahrbar.

06.08.2020   Gasgeruch Prinz von Homburg Str. Neustadt Dosse

Anwohner aus der Prinz-von-Homburg Straße meldeten Gasgeruch. Wir rückten mit LF, TLF, RW, ELW und KdoW aus, um das Areal zu sichern und die Quelle ausfindig zu machen. Neben der FF Neustadt war auch die Polizei und EDIS vor Ort.
Die PvH Str. wurde für Fußgänger, Radfahrer und PKW gesperrt und das Gelände auf der Suche nach der Quelle für den Geruch erkundet. Wir konnten weder in den Gartenanlagen noch in den Häusern ein Gasleck ausmachen, die Messungen ergaben durch die Bank keine Abweichungen von der Norm. Kurz nach 22:30 Uhr wurde die Suche eingestellt und die Sperrung aufgehoben, 23:00 Uhr waren alle wohlbehalten wieder Zuhause.

10.08.2020   brennnende Hauballen Wusterhausen

Für einen Brand von Ballen in der Nähe des Dosswalls wurde um Unterstützung ersucht. Wir sind mit dem TLF angerückt und auch aus #Teetz kam noch eines hinzu. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden, erst kurz vor 21:00 Uhr waren wir wieder alle zurück.

11.08.2020   Absicherung Unfallstelle zwischen Kampehl und Bückwitz

11.08.2020   Flächenbrand Metzeltin

Bei Metzeltin kam es zu einem Flächenbrand. Mit mehreren TLF wurde das Gelände bearbeitet und der Brand gelöscht, bevor er auf ein benachbartes Wäldchen und den Acker übergreifen konnte. Neben #Feuerwehr Wusterhausen (Dosse) waren #NeustadtDosse Feuerwehr Breddin und #Kyritz im #Einsatz

13.08.2020   Brand Mähdrescher und Fläche bei Bückwitz

Auf einem Feld bei Bückwitz stand ein Mähdrescher im Vollbrand, auch der (zum Glück schon abgeerntete) Acker und der Scheidwerkswagen gerieten in Brand. Wir sind mit TLF und LF zur Hilfe geteilt, Wusterhausen und Nackel waren schon mitten im Geschehen. Der Brand konnte gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Für den Mähdrescher kam jede Hilfe zu spät. Gegen 15:00Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Feldbrand Bückwitz

ausgebrannter Mähdrescher Bückwitz

16.08.2020   Baum auf Straße Plänitz Leddin

16.08.2020   brennender Baum OL Neustadt

19.08.2020   Hallenbrand in Barsikow

In einer Halle in Barsikow sollten unter anderem gelbe Säcke brennen. Vor Ort bestätigte sich dies glücklicherweise nicht, es brannten "nur" mehrere Tonnen Papier.
Die Löscharbeiten im Inneren der Halle gestalteten sich schwierig, so dass am Ende dort nur die weitere Ausbreitung unterdrückt werden konnte. Die eigentlichen Löscharbeiten fanden bei hochsommerlichen Temperaturen vor der Halle statt, wohin das Papier mittels Radlader gebracht wurde und unter Atemschutz in kleinen Chargen endgültig gelöscht werden konnte.

 

27.08.2020   Technische Hilfe - Türnotöffnung Fahrstuhl Bahnhof Neustadt

02.09.2020   Technische Hilfe - LKW von Straße abgekommen

Heute gingen kurz vor 17:00 Uhr die Sirenen, Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Wir sind mit LF und RW ausgerückt.
Am Unfallort fanden wir einen mit Holz beladenen LKW vor, der von der Fahrbahn abgekommen war, glücklicherweise ohne zu kippen. Im beladenen Zustand bestand keine Chance den LKW wieder auf die Straße zu bringen. Wir haben die Strecke gesperrt und den Verkehr umgeleitet. Der LKW wurde durch hinzugerufene Technik entladen und zurück auf die Straße gehoben. Gegen 20:00 Uhr könnte die Straße wieder freigegeben werden.

20.09.2020   Brand Seestraße Wusterhausen

In der Seestraße Wusterhausen wurde Feuerschein gemeldet und somit die Alarmierungskette für Waldbrände in Gang gesetzt. Wir rückten gegen 21:36 Uhr mit LF und TLF aus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, am See brannten ein Bootshaus sowie ein paar Bäume. Die Lage wurde, auch aufgrund der guten Wasserversorgung, schnell unter Kontrolle gebracht.

25.09.2020   Brand Sieversdorf Richtung Hohenofen

Zwischen Sieversdorf und Hohenofen war ein Ast abgebrochen und in Brand geraten. Wir sind 4 Mann auf dem TLF zusammen mit 3 Kameraden aus Sieversdorf zur Brandstelle ausgerückt. Das Feuer konnte mittels Schnellangriff zügig unter Kontrolle gebracht werden, eine Stunde später waren alle wieder daheim.

02.10.2020   Verkehrsunfall mit Personenschaden Neustadt Dosse

07.10.2020   Tier in Not - Bahnhof Neustadt

Auf dem Gleis 3 wurde ein verletzter Hund gemeldet.
Trotz intensiver Suche konnte dieser nicht gefunden werden, so dass wir etwa eine Stunde später wieder im Gerätehaus waren.

08.10.2020   Gebäudebrand Dreetz

Um 12:01 Uhr wurde ein Brand einer alten KFZ Halle in Lüttgendreetz gemeldet.
KdoW, LF und TLF kamen zum Einsatz. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich um brennenden Unrat in der Halle handelt und die Schadenslage überschaubar war. Für das LF wurde der Einsatz abgebrochen, die Besatzungen des TSF-W aus Dreetz und unseres TLF löschten den Brand mittels Schnellangriff.
Da eine Selbstentzündung nicht warscheinlich ist, ermittelt jetzt die Polizei.